Seite 1 von 2

Veranstaltungen

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 18:20
von Satsuki
Für alle Veranstaltungen rund um Japan, die aber in Deutschland (und Umgebung) stattfinden. ;)


Matsuri - Japanische Volksfestszenen mit Puppen

EKO Haus der Japanischen Kultur
Brüggener Weg 6
40547 Düsseldorf

07. Mai - 02. Juni, Di - So 13-17 Uhr (Eintritt frei)
Auch wenn das Wort "Puppe" auf den ersten Blick klar zu sein scheint, besitzen japanische ningyō (früher auch hitokata, "Menschengestalten") vom Gebrauch im Kultus über die Betrachtung als Kunstobjekt bis zum Spielzeug eine komplexe Geschichte. Die aus dem Raum Tōkyō stammende Puppenkünstlerin Harumi Ōshima versetzt mit ihrer Werkserie "Matsuri" (shintōistisches Sommerfest) den Betrachter zurück in das Japan der 50er Jahre. Sie zeigt Kinder, stolz ihre Festtagstrachten tragend, in lebhaften und verträumten Posen, die den Kindheitserinnerungen Ōshimas an Schreinumzüge, Tänze und Feuerwerke detailreich nachempfunden sind. Dem Betrachter scheint, im nächsten Moment würden taiko–Trommeln und Flöten die Luft einer Sommernacht vibrieren lassen. Der Zauber des zum Leben erwachenden Unbewegten in den Mienen von Ōshimas Puppen zieht den Besucher an, in einen stillen Dialog über Gefühlswelten an einem matsuri–Abend voll Heiterkeit und Melancholie einzutreten.
Quelle: Eko Haus
Bild

Benefizkonzert für Schulen der Myagi-präfektur

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 06:19
von Rose
Bild

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 12:40
von jen_tsukase
Hm, da hab ich wohl ab und zu auch mal was beizutragen, zumindestens für hier in der Nähe.. (meine Japanischlehrerin sagt uns ab und zu was an :D)

Heute wäre ein
Konzertabend mit:

Eriko Kumazawa & Hiroshi Yonezawa aus Japan

Eintritt frei, Spenden zugunsten des Deutsch-Japanischen Künstleraustausches:

"The Rostock-Kyoto Art-Rainbow Projekt"
Veranstalter: Deutsch-Japanische Gesellschaft M-V zu Rostock e.V.
Homepage: http://www.djg-rostock.de
Telefon: 0381/40 000 91

In Rostock, Barocksaal (http://www.barocksaal-rostock.de/anfahrt-parken.php). Aber ich denke, das ist zu kurzfristig. xD

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 15:42
von Satsuki
Für alle Interessierten hier mal ein paar Bilder von der Matsuri Ausstellung. ^^ Leider war sie mit etwa 5-8 Vitrinen doch sehr klein. XD Aber das Eko Haus (Düsseldorf) an sich mit dem japanischen Haus und der Tempel- und Gartenanlage ist ja auch schon sehr sehenswert!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 21:18
von Kiichigo
Irgendwie haben diese Puppen etwas gruseliges an sich^^

Zum Eko-Haus kann man wirklich sagen, dass es schon interessant ist sich das mal anzusehen, besonders, wenn man noch nie ein traditionelles japanisches Haus außerhalb von Internet/Fernseh gesehen hat.

Ich fand die Schiebetüren und die "Terasse/Veranda" toll.

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Di 4. Jun 2013, 08:34
von Cori-chan
Kiichigo hat geschrieben:Irgendwie haben diese Puppen etwas gruseliges an sich^^
Das habe ich mir auch grad gedacht... xD Die dürften bei mir nicht mit im Zimmer schlafen..

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 15:45
von zimtstern
In München findet am Sonntag, den 21. Juli wieder das Japanfest (am Japanischen Teehaus im Englischen Garten) statt!
Offizieller Beginn ist um 12 Uhr.
http://www.djg-muenchen.de/dateien/doku ... er2013.pdf

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 11:36
von Ekolabine
Shinnenkai 2014 - japanisch-deutsches Neujahrsfest
Vortrag “Was von Erwin Baelz geblieben ist” und japanische Musik

Wannersaal im Linden-Museum zu Stuttgart, Hegelplatz 1
Samstag den 18.Januar 2014 18 Uhr, Linden-Museum Stuttgart

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 11:27
von Rose
Musikalische Lesung nach einem japanischen Märchen "Gosch der Cellist" von Kenji Miyazawa

am Sonntag, dem 15.12.2013 um 16Uhr
Kleiner Saal 
Folkwang Universität der Künste | Standort Duisburg
Düsseldorfer Str.19
47015 Duisburg

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Do 16. Jan 2014, 16:38
von kissen
Morgen fängt übrigends die japanische Filmwoche in Düsseldorf an. (17.-30.Jan)
Es laufen die Filme (Tage):
Mein Nachbar Totoro (17. 19. 25.)
Bread of Happiness (17. 29.)
Kikis kleiner Lieferservice(18. 25.)
Ame & Yuko - Die Wolfskinder (18. 25.)
Our Mother (18. 24.)
Die Dorfschulkinder (19.)
Kulissenhelden (19.)
Hankyu Railways (19. 30.)
Schnee im Frühling (20. 26.)
Feinde/Brüder (22.)
The Foreign Duck, the Native Duck and God in a Coin Locker (24. 29.)
Osaka Story (26.)
After the Flowers (26. 30.)

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Mo 7. Apr 2014, 21:05
von Satsuki
Veranstaltungen im Eko-Haus Düsseldorf http://www.eko-haus.de/

Daruma begegnet Hello Kitty – Japanisches Spielzeug aus Tradition und Moderne
Sa–So 10.5. – 1.6., Foyer Eko-Haus
Kooperationsveranstaltung mit dem Japanischen Kulturinstitut Köln Eintritt frei!
Unterschiedliche japanische Worte für „Spiel“ und „Spielzeug“ (gangu, omocha, asobi, gēmu, u.a.) lassen erahnen, wie vielfältig die Formen des Zeitvertreibs sich in Japan über die Jahrhunderte gebildet haben. Schon die Hofdame Sei Shōnagon (11. Jh.) spricht in ihrem Kopfkissentagebuch von dem, „was zerstreut, wenn man Langeweile hat“ und nennt als Beispiel das Gō– sowie ein Würfelspiel. Anfangs für die höhere Gesellschaft hergestellt, gelangte Spielzeug in der Edo–Zeit (1603–1868) in alle Bevölkerungsschichten. Seit der Öffnung des Landes in der Meiji–Zeit (1868–1912) und vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg stand die japanische Spielzeugindustrie stark unter westlichem Einfluss.
Obwohl seither viel Handgemachtes durch maschinelle Kunststoffprodukte verdrängt wurde, finden sich bis heute zahlreiche Spiel(zeug)e, die seit dem Mittelalter tradiert sind. Die Ausstellung aus dem Besitz des Japanischen Kulturinstituts stellt in sechs Themengruppen verschiedene Aspekte des japanischen Spielzeugs vor: traditionelles Zeug aus Naturmaterialien und moderne Spielwaren aus Kunststoff, Spielzeug, das spezifisch von Kindern, Erwachsenen, Mädchen oder Jungen benutzt wird, sowie solches mit regionalen Besonderheiten oder religiösem Hintergrund.
Bitte beachten Sie den ausstellungsbegleitenden Vortrag von Ruth Jäschke M.A. am 27.5. (siehe unter Vorträge)!
Gemälde von Makoto Umeno aus der Galerie Ueda, Tōkyō
Mi–So 14.–25.5., Kyōsei–Saal Eko-Haus
Verschiedene Gedanken: Beten
Eröffnung: Mi 14.5., 18 Uhr
Die Galeristin Megumi Ueda schreibt: „Umeno schafft seine Bilder immer mit dem Gebet als seinem untergründigen Herzensthema. Darin steckt auch ein Geschichten erzählendes Moment. Selbst das gewöhnlichste Material, etwa Well-pappe, wird durch Umenos Technik und Inspiration zur Kunst erhoben. Die geschnittenen und skulptierten Linien bringen ein wahrlich einzigartiges Halb–3D–Relief hervor. Das Bild der Städte, Meerlandschaften und Menschen, das er malt, spiegelt Poesie und Liebe zur Familie. Die Serie ,In Betrachtung des Meeres’ zeigt Kinder mit ihren Eltern, die auf die See hinausschauen – symbolisch: in ihre Zukunft. In der Serie ,Straßenecke’ schaffen Flüsschen und Bäume Oasen in der Stadtlandschaft. ,Beten’ drückt sein hinausschreiendes Herz aus. Das Gebet grundiert sein ganzes Schaffen. Im Gedanken an die kürzlichen Erdbeben, die Tsunamis und die Atomunfälle in Japan drückt diese Ausstellung sein Gebet für die ganze Menscheit aus.”
Allerlei für Mußestunden: Kreisel, Drachen, Muschelschalen – Spiele und Zeitvertreib in Japan
Di 27.5., 19 Uhr; EKŌ–Saal
Ruth Jäschke M.A. (Japanisches Generalkonsulat Düsseldorf)
Gern widmeten sich Japaner zu allen Zeiten dem spielerischen Zeitvertreib. So begegnen uns bereits beim hoch gebildeten Hofadel der Heian–Zeit (794–1192) diverse Formen des intellektuellen Wettstreits, aber auch eine klassische Variante des Fußballspiels und andere sportliche Wettkämpfe. Samurai schulten ihre taktischen Fähigkeiten bei strategischen Brettspielen, und rasch begeisterten sich alle Bevölkerungsschichten für das Würfelspiel und andere zwischenzeitlich immer wieder verbotene Formen des Glücksspiels. An Puppen, Kreiseln, Federball und Drachensteigen erfreuten sich nicht nur Kinder, bis in die Gegenwart finden auch Erwachsene Gefallen daran. Manche Formen des unterhaltsamen Miteinanders werden bis heute in bestimmten Gegenden oder zu besonderen Anlässen gern gepflegt, ermöglichen sie doch die Demonstration intellektueller oder körperlicher Talente oder machen einfach Spaß. – Daher sollen bei dieser Veranstaltung traditionelle und neuere Formen des Zeitvertreibs in Japan vorgestellt und erläutert werden. Zum Schluss erhalten diejenigen, deren Spieltrieb geweckt ist, die Möglichkeit, anhand einiger Spiele vor Ort die eigene Geschicklichkeit praktisch zu erproben.

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 21:08
von Danii
Am kommenden Samstag findet im Japanischen Garten in Bad Langensalza das alljährige TANABATA-Fest statt. Der Garten alleine ist schon ein echter Hingucker und dann noch zum Sternenfest.

Wer Interesse hat, kann sich ja den Flyer hier anschauen.

Re: Veranstaltungen

Verfasst: So 3. Jan 2016, 14:09
von Ekolabine
Am 23./24. Januar ist in Berlin ein Japan Festival.
Unter www.japanfestival.de erfährt man mehr.

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Fr 22. Jan 2016, 08:17
von laced
Das Japanische Kulturinstitut in Köln veranstaltet am Samstag, 27. Februar 2016 von 13-17 Uhr einen Kyoto Tag:
Programm

[ Saal ]

13:00 - 13:20 Eröffnung / Begrüßung

13:25 - 13:35 Trommel-Vorfühurng // TAIKO*MIYABI

13:45 - 14:00 Koto-Vorführung // Maiko Goto + Koto-Ensemble

14:05 - 14:35 Kyoto-Vortrag // Inge Leibmann (German Representative Kyoto City Tourism Office)

14:40 - 15:10 Präsentation der Kyoto Universität // Chiyoko KANNO (Kyoto University, Heidelberg Office) + Vorstellung des studentischen Alltags durch zwei Studierende

15:15 - 15:45 Sake-Vortrag // Hiroshi Fujita (Geschäftsführer Fujita & Co. Deutschland GmbH)

15:50 - 16:20 Vortrag „Der ‚Philosophenweg’ in Kyoto“ // Professor Dr. Ryôsuke Ôhashi, Direktor des Japansich-Deutsch Kulturinstituts Kyoto (DJK Köln)

16:25 - 16:45 „Gion Matsuri - das prächtigste Fest Kyotos“ // Erlebnisbericht der Autorin Greta Godberg (DJG Köln)

16:50 - 17:00 Trommel-Vorführung // TAIKO*MIYABI



[ Lobby ]
13:00-17:00

Kurzer Kyoto-Kulturfilm (EG) // DJG Köln

Kulinarisches Angebot: japanische Backwaren (EG) // Bakery My Heart

Digitale Kyoto-Präsentation des Reisefotografen Ian Bauffold (OG) // DJK Köln

Informationsmaterial zu Kyoto (OG) // JNTO

16:00 - 17:00 Sake-Ausschrank (EG) // Hiroshi Fujita (Geschäftsführer Fujita & Co. Deutschland GmbH)


[ Konferenzraum ]
14:00 - 17:00 Kimono-Workshop // Kinomoklub der HHU Düsseldorf


[ Seminarraum ]
14:00 - 17:00 Origami-Workshop // DJG Köln


[ Bibliothek ]
13:00 - 17:00 Büchertisch zum Thema Kyoto
http://www.jki.de/veranstaltungen/sonst ... o-tag.html

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Fr 22. Jan 2016, 08:26
von Ekolabine
Uhhhh, das klingt wirklich interessant! Schade, dass Köln so weit weg ist >.<

Re: Veranstaltungen

Verfasst: So 14. Feb 2016, 13:01
von Satsuki
Ich bin leider an dem Samstag auch nicht in der Nähe ;(

Hier ein paar Veranstaltungen im Eko Haus, Düsseldorf:

Ausstellungen
07.01.-28.02. Nomori-no kagami - Im Spiegel des Waldhüters (Fotografien)
01.03.-20.03. "Gehen, gehen, ganz darüber hinaus Gehen" (Installationen)
03.05.-22.05. Invitation to the aesthetics of space in Japanese Art - ma (Arbeiten von Künstlerinnen)

Katari-Rezitation
25.02. Keiko Hirano: Die Welt der katari-Rezitation: Vortrag mit Vorführung

Konzerte
20.05. Shinobue - Musik aus Sawara
21.05. Eko Promenade Classics: DEAI - Koto, Klavier, Violine, Violoncello, Gesang, Saxophon

Filme
05.03. "Revolver" von Toshiyo Fujita
04.06. "Der Nebendarsteller" von Kaneto Shindo

Teezeremonien
am 27.02., 19.03., 23.04., 28.05., 25.06. (Anmeldung erforderlich)

Wissenschaftliche Veranstaltungen (diverse Tage)
- Lektüre: Grundtexte des Buddhismus
- Kolloqium: Klassiker buddhistischer Scholastik
- Lehrhaus für das Denken der Religion
- Symposium: Mahayana-Schriften und die Frage: Was ist "Mahayana"? (II)

Kurse werden zu unterschiedlichen Daten angeboten zu
- Ikebana
- Nihon Buyo - Japanischer Tanz
- Koto - Musik
- Shodo - Kalligraphie
- Sprachkurs Japanisch

Buddhistische Veranstaltungen (diverse Tage)
- Zazen - Wochenende 15.04. - 17.04.
- Lektüre des Tannisho
- Shin-buddhistische Einführungen
- Shin-buddhistische Feiern

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Fr 3. Jun 2016, 19:58
von Satsuki
In Stuttgart gibt es Ende des Jahres eine spannend aussehende Veranstaltung:

OISHII - Essen in Japan
„Oishii!“ – „Es schmeckt mir!“ – ist das in Japan geläufigste Wort, um Wohlgeschmack am Essenstisch zu signalisieren. Essen ist in Japan weit mehr als Ernährung, es ist mit allen Bereichen des Lebens verbunden und ermöglicht den Blick auf die verschiedensten Aspekte der Gesellschaft. Die große Sonderausstellung rückt deshalb Herkunft und aktuelle Tendenzen der Ess- und Trinkkultur in den Fokus. Wie wird Reis angebaut, und was bedeutet er für die japanische Gesellschaft? Welche Rolle spielen Fisch, Meeresfrüchte und Algen? Was macht die Teekultur so besonders? Eigene Objekte, internationale Leihgaben und multimediale Elemente zeigen den Facettenreichtum der japanischen Kulinarik. Text vom Linden-Museum
Bild Bild


15.10.2016 - 23.04.2017
Eintritt 3 €

Linden-Museum Stuttgart
Staatliches Museum für Völkerkunde
Hegelplatz 1
70174 Stuttgart

Ich muss definitiv nach Stuttgart...

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Fr 3. Jun 2016, 21:03
von Kiichigo
Wenn du Rechtzeitig Bescheid sagst, wir hätten eine Schlafcouch im Wohnzimmer ;)
Von uns aus ist man in ca 40 min in Stuttgart.
Natürlich möchte ich auch in die Austellung.

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Fr 3. Jun 2016, 22:44
von Satsuki
Uh vlt kann man ja was abmachen <3

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Sa 4. Jun 2016, 14:52
von Ekolabine
So einen Flyer hab ich auch da. Es gibt verschiedene Führungstypen mit Sushiverköstigung. Die Gruppenführungen kosten zwischen 70 € + 8€ pP Eintritt und 350 € + 8 € pP

Bei 10 Leuten hieße das dann beim ersten 15 € pP für eine normale Führung.

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Sa 4. Jun 2016, 17:23
von Satsuki
Man muss ja aber keine Führung machen oder? ^^

Re: Veranstaltungen

Verfasst: So 5. Jun 2016, 15:45
von Ekolabine
So genau konnte ich das aus meinem Flyer nicht rauslesen :/
Da steht immer noch was von 8€ Eintritt. Ergo denke ich, dass man die Ausstellung auch so anschauen kann.

Re: Veranstaltungen

Verfasst: So 5. Jun 2016, 17:36
von Satsuki
Oki doki :) Notfalls kann man vorher ja auch nochmal anrufen und fragen :D

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Do 7. Jul 2016, 21:58
von Satsuki
NATSUMATSURI - SOMMERFEST DES JAPANISCHEN KULTURINSTITUTS KÖLN

Samstag, 23. Juli 2016 / 11-16 Uhr

http://www.jki.de/veranstaltungen/sonst ... tsuri.html

Re: Veranstaltungen

Verfasst: Sa 12. Nov 2016, 20:21
von Kiichigo
War eigentlich schon jemand in der Oishii-Ausstellung in Stuttgart? Wir wollten heute eigentlich hingehen, waren aber solange mit dem Essen beschäftigt, dass es sich danach nicht mehr gelohnt hat.