Seite 1 von 1

Vereine, Clubs und weiteres

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 11:45
von Ekolabine
Hier soll eine Sammelstelle für jap. Vereine und Clubs entstehen. Neben den jap. Kampfsportarten gibt es immer mehr Vereine, die den kulturellen Austausch vorsehen.
Vielleicht möchte sich ja der ein oder andere in solchen Vereinen betätigen =)


Baden Württemberg
Stuttgarter Ikebana Schule e.V.
Die „Stuttgarter Ikebana-Schule“ ist eine der ersten in Deutschland gegründeten Ikebana-Schulen. Diese Gründung erfolgte 1970 von Frau Nao Müller-Nishio, einem langjährigen Mitglied unserer Gesellschaft. Grundlage bildete die seit 1937 in Tokio bestehende Ikebana-Schule „eigetsu shofu ryu“.

Stuttgarter Ikebana Schule e.V,
- shin eigetsu shofu ryu -
Schulleitung: Giesela Jansen
Bebelstraße 34
70193 Stuttgart

http://www.stuttgarter-ikebana-schule.de

Japan-Club-Stuttgart
Japan Club Stuttgart e.V.
c/o NPR of Europe GmbH
z. Hd. Frau Yaeko Heinisch
Siemensstr. 56
70825 Korntal-Münchingen
Tel. 07150-9163-224
Fax. 07150-9163-245
http://www. japanclub-stuttgart.de

Deutsch-Japanische Gesellschaft Baden-Württemberg e. V.Geschäftsführung
Buchenweg 12, 73 650 Winterbach
http://www.japan-in-baden-wuerttemberg.de

Bietet immer wieder Veranstaltungen an wie Hanami oder das jap. Neujahresfest. Die Homepage wird zudem gerade stark ausgebaut mit weiter gehenden Infos und Kontakten.

Re: Vereine, Clubs und weiteres

Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 08:03
von Rose
huch.. dieser Thread ist mir beim Lesen total durch die Lappen gegangen Oo

Wir sind im Japanischen Club Düsseldorf& am japanischen Kulturinstitut Köln aktiv.

Der Düsseldorfer Club richtet sich eher an Japaner selbst. Es gibt eine große japanische Bücherei, viele Clubaktivitäten (Ausflüge, Kurse etc.) - aber meißt halt auf japanisch und für Japaner. Für Businessbeziehungen ist der Club auf jeden Fall sinnvoll - und unter Businessgehalt kann man sich den Mitgliedsbeitrag dort auch kaum leisten.

Das Kulturinstiut Köln richtet sich dagegen mehr an Deutsche, die mit der japanischen Kultur in Kontakt kommen wollen. Auch hier gibt es eine Bibliothek, aber diese ist mit deutschen, japanischen & engischen Büchern ausgestattet. Man kann sich für sehr interessante und ungewöhnliche Sprachkurse anmelden (ein Kurs z.B. ist eine Stadttour auf japanisch für japanisch Lernende), es gibt regelmäßige Filmabende und jede Menge Ausstellungen,Vorlesungen etc.

Re: Vereine, Clubs und weiteres

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 11:23
von Ekolabine
München:
Origami Schule

Re: Vereine, Clubs und weiteres

Verfasst: Mo 7. Apr 2014, 21:14
von Satsuki

Re: Vereine, Clubs und weiteres

Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 08:37
von Ekolabine
Stuttgart:
Kendo Verein


Car Otaku Stuttgart
Ein neues Start-Up Unternehmen in Stuttgart, dass ich persönlich total toll und nützlich für Japaner in Deutschland finde! Aber lest selbst:
Danke, daß Sie uns besuchen.
Ich habe unser Unternehmen gegründet, um speziell Japaner zu unterstützen, die in Stuttgart leben oder den Grossraum Stuttgart einfach besuchen wollen.
Meine Familie stammt aus Stuttgart, ich bin hier geboren und aufgewachsen. Daher möchte ich gerne meine Kenntnisse der Stuttgarter Umgebung nutzen, um japanischen Expatriates oder japanischen Touristen bestmöglich in japanischer Sprache zu helfen.
Ich arbeite für einen in Stuttgart ansässigen Automobilhersteller und hatte einige Jahre Geschäftsreisen nach Japan. Dort habe ich auch meine japanische Ehefrau getroffen, die in Tokio geboren und aufgewachsen ist.
Wir beide wissen, wonach Japaner suchen, was japanische Servicequalität ist, und was japanische Umgangsregeln und -formen sind. Deshalb wissen wir auch, dass Japaner es vermeiden Hilfe anzufordern (Enryo), oder Ihnen es schon unangenehm ist danach nur zu fragen (Moushiwakenai). Daher haben wir dieses Unternehmen gegründet, so dass man unsere Hilfe einfach nutzen kann.
Unser Hauptgeschäft is Folgendes;
1) Expatriate Relocation Service ( Wir bieten hier sämtliche Anforderungen ab, haben die entsprechenden Nachweise und amtlichen Genehmigungen und sind offizieller Lizenznehmer der Gakken Kyoshitsu, Japan´s grösste Juku)
2) Car Service (wir haben die amtliche Erlaubnis mit hochpreisigen Wirtschaftsgütern zu handeln)
3) Travel Service (Wir haben die Lizenz als Taxi-und Omnibus-Unternehmer)
Gerade die Hilfe für die Behördengänge in Deutschland finde ich super! man liest ja immer wieder auf verschiedenen Blogs, dass der Behördenkrieg in Deutschland für viele gemischte Paare zum Kampf wird.

Re: Vereine, Clubs und weiteres

Verfasst: So 15. Mär 2015, 14:09
von Carotaku
Hallo ekolabine, herzlichen Dank für Deine Vorstellung. Und nachdem mein Nutzer nun von sazaki-san freigeschaltet wurde, bin ich auch schon hier. Ich freue mich sehr darüber.

Gestern und vorgestern hatten wir unsere Eröffnungspräsentation von Gakken Stuttgart. Gakken ist die Konkurrenz von kumon. Habt Ihr davon schon mal gehört? Kumon gibt es nun auch schon recht verbreitet bei uns in Deutschland. Es ist eine so genannte Kyoshitsu, also eine "paukschule" um die besten, noch besser zu machen.

Während allerdings kumon in Deutschland ausschlieslich in Deutsch unterrichtet, ist es bei Gakken in Japanisch.

Und das ist ja genau dass was wir anbieten wollen und auch so dringend benötigt wird: die Kinder von japanischen Expatriates sollen -einigermaßen- problemlos, wieder in das japanische Schulsystem zurückkehren können, wenn der Einsatz der Eltern in Deutschland beendet ist.

Falls Ihr Fragen habt, dann schreibt mir gerne.
Grüße
alex

Re: Vereine, Clubs und weiteres

Verfasst: Mi 10. Jun 2015, 06:51
von jen_tsukase