Unbeantwortete ThemenUngelesene BeiträgeNeue BeiträgeAktive Themen

Dokumentationen

Antworten
Benutzeravatar
Carade
Onigiri Forscher
Beiträge: 331

Reportagen über Japan

Beitrag von Carade » Do 9. Mai 2013, 05:31

ich hab heute nacht ne youtube runde eingelgt und hab ein paar schöne reportagen über japan und japanisches kochen gesehne, vielleicht gefällt es euch ja auch

https://www.youtube.com/watch?v=yCIv0vCPvgQ

https://www.youtube.com/watch?v=Ei7Axla ... yNPGNpJc9X

https://www.youtube.com/watch?v=AqMJUAmOqBY

vorallem die reportage mit johann lafer hat mir gefallen :)

P.S. die habe ich gerade gefunden und will sie euch nicht vor enthalten
https://www.youtube.com/watch?v=EBXP_lj7naw

Arte macht echt gute Reportagen
give some yaoi and nobody get hurts


Benutzeravatar
Kiichigo
Moderator
Beiträge: 1214

Re: Reportagen über Japan

Beitrag von Kiichigo » Do 9. Mai 2013, 12:13

Was ich auch total interessant, aber auch erschreckend fand ist diese Reportage.
Aber die ist nichts für schwache Nerven und Leute, die sich schnell von etwas runterziehen lassen ;)
Ich hab vor dem "Ranger" auch ziemlichen Respekt.

Benutzeravatar
Keepsake
Onigiri Forscher
Beiträge: 310

Re: Reportagen über Japan

Beitrag von Keepsake » Sa 11. Mai 2013, 18:12

@kiichigo:
die hab ich auch schon gesehen. echt krass.

Benutzeravatar
Satsuki
Administrator
Beiträge: 3279

Dokumentationen

Beitrag von Satsuki » Mo 7. Apr 2014, 21:34

Hier könnt ihr aktuelle bzw. baldige Dokumentationen zu Japan posten ;)

Donnerstag, 10.04.2014
15:15 - 16:00 Mit dem Zug durch Japans Westen - auf RBB
Eines der interessantesten Reiseziele Japans ist die alte Kaiserstadt Kyoto. Alljährlich Pilgern Millionen von Touristen und Einheimischen zu den vielen Tempelanlagen der Stadt. Auch das größte Eisenbahnmuseum Japans, das ""Umekoji Steam Locomotive Museum" erfreut sich großer Beliebtheit. Hier dreht sich alles nur um Dampf. Wer sich einmal so richtig unter die Einheimischen mischen will, sollte eine Fahrt mit der elektrischen Straßenbahnlinie Keifuku Electric Railroad unternehmen.
Freitag, 11.04.2014
21:00 - 21:45 fernOST - Von Berlin nach Tokio - auf RBB
Von Südkorea bis nach Tokio
Zwei Geländewagen, ein Team und 27.000 Straßenkilometer. Ein neues Roadmovie lädt die Zuschauer ein zum außergewöhnlichen Abenteuer "fernOST - Von Berlin nach Tokio". Eine Reise quer durch Asien immer entlang der Straßen des "Asian Highway". Das Team trifft auf das alte und das junge Japan und erreicht schließlich sein Ziel: Tokio.
Der Asian Highway wird kurz zu einer Wasserstraße. Von Südkorea zu den Hauptinseln Japans geht es nur per Schiff. Dann aber trifft unser Team auf das alte und das junge Japan und erreicht schließlich das Ziel seiner langen Reise: Tokio.

Kunst oder Sachbeschädigung? Sehr unterschiedlich sind die Meinungen zu den Arbeiten des Graffiti-Sprayers, dem das Team in der südkoreanischen Hafenstadt Busan begegnet. Nach der Überfahrt mit einer Fähre haben die fernOST-Fahrzeuge japanischen Boden unter den Rädern. In Hiroshima wird das Team erfahren, dass die Opfer des ersten Atombombenabwurfs lange um Anerkennung kämpfen. Frieden ist auch das Thema, mit dem sich junge Musiker aus Hiroshima auseinandersetzen. Einen deutschen Abt in einem japanischen Kloster treffen die Reporter in Antai-ji und auf dem Weg nach Kyoto eine Möchtegern-Motorradgang von Schulpflichtigen auf ihren Mopeds. Durch Kyoto geht es nicht mit den Team-Autos sondern mit einer Rikscha und ein berühmter japanischer Waffenschmied öffnet seine Werkstatt, in der er gerade ein Katana, ein japanisches Langschwert, schmiedet.
Tokio - die Megastadt, die riesige Hauptstadt Japans. Fast versteckt in einem kleinen Park unter Bäumen trifft das Team hier auf eine Frau, die mit ihrem Atomkraft-Nein-Danke-Schild protestiert und nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima nicht einfach zur Tagesordnung übergehen will.
Eine völlig neue Sicht auf die japanische Hauptstadt zeigt eine Gruppe junger Leute dem fernOST-Team: Die Gruppe betreibt die Sportart Parkours, das heißt, sie meiden die Gehwege und überspringen fast alles, was ihnen im Weg steht.
Als es Abend wird macht sich das fernOST-Team auf, um das Schluss-Bild für das Road-Movie über eine lange Reise von Berlin nach Tokio zu finden: Den Sonnenaufgang am Fujiyama.

Benutzeravatar
Rosa
Onigiri Schüler
Beiträge: 70

Re: Dokumentationen

Beitrag von Rosa » Do 24. Jul 2014, 21:17

Oh wenn jemand noch mehr Fokus kennt wär das so toll. hab einen Abend zu Haus vor dem Laptop und das wäre die schönste Beschäftigung ♥︎ Bento Fokus wär natürlich krass. Gibts da überhaupt welche?

Benutzeravatar
Rosa
Onigiri Schüler
Beiträge: 70

Re: Dokumentationen

Beitrag von Rosa » Do 24. Jul 2014, 21:24

Versessen auf Essen ♥︎
https://www.youtube.com/watch?v=uTeUgp8MTBw

Sushi - ein Reisball erobert die Welt
https://www.youtube.com/watch?v=ff-xNV3gOl0

Benutzeravatar
Satsuki
Administrator
Beiträge: 3279

Re: Dokumentationen

Beitrag von Satsuki » So 3. Aug 2014, 15:22

Heute, 03.08., 19:20 Uhr auf ARD: Japans tauchende Omas XD
Alt ist das Gewerbe und traditionell sind es auch ältere Frauen, die es ausüben:  Das Fischen nach Meeres-Delikatessen. Bis zu 10 Meter tief muss eine Frau tauchen – und das meist ohne Atemgerät und in felsigen gefährlichen Küstengewässern. Oft dauert ein Tauchgang mehr als 2 Minuten. „Amas“ werden diese unerschrockenen Frauen genannt. Ihr Beruf ist ständisch organisiert und wird in den Familien von Generation zu Generation weitergegeben.

Benutzeravatar
Ekolabine
Onigiri Experte
Beiträge: 2517

Re: Dokumentationen

Beitrag von Ekolabine » So 3. Aug 2014, 16:01

Die kenn ich schon =) Ist wirklich sehr interessant.

Benutzeravatar
Rosa
Onigiri Schüler
Beiträge: 70

Re: Dokumentationen

Beitrag von Rosa » So 3. Aug 2014, 18:58

Das klingt ja cool. Muss ich schauen =)

Benutzeravatar
Satsuki
Administrator
Beiträge: 3279

Re: Dokumentationen

Beitrag von Satsuki » Mo 29. Sep 2014, 17:20

In der Nacht vom 01. zum 02. Oktober zeigt zdf_info von 01:00 bis 18:45 Uhr zahlreiche, verschiedene Dokumentationen rund um Japan! Themen sind Samurai, Ninja, Yakuza, Shogun etc. Von 18:15 - 18:45 Uhr außerdem "Die Nintendo-Story". ^^

Außerdem im Oktober

04.10.2014 (Sa) auf MDR 11:30 - 12:00 Uhr: Eisenbahn-Romantik
06.10.2014 (Mo) auf Phoenix 05:00 - 05:15 Uhr: Hiroshima (Wdh.? am 09./17.)
06.10.2014 (Mo) auf zdf_info 23:15 - 00:00 Uhr: Bebenalarm in Tokio (Wdh. am 12.)
08.10.2014 (Mi) auf arte 18:25 - 19:10 Uhr: Die schönsten Nationalparks (Wdh. am 11.)
09.10.2014 (Do) auf arte 11:20 - 12:05 Uhr: Japan und Sushi (Sarah Wiener)
09.10.2014 (Do) auf Phoenix 04:45 - 05:00 Uhr: Hiroshima
10.10.2014 (Fr) auf arte 11:20 - 12:05 Uhr: Japan und Wild (Sarah Wiener)
14.10.2014 (Di) auf zdf.kultur 06:20 - 06:35 Uhr: Ruhe sanft... in Japan
16.10.2014 (Do) auf zdf.kultur 06:10 - 06:30 Uhr: Japanische Küchengeheimnisse
17.10.2014 (Fr) auf DMAX 14:15 - 15:15 Uhr: Das japanische Teehaus
17.10.2014 (Fr) auf SWR 15:30 - 16:00 Uhr: Der Japanische Garten Kaiserslautern
19.10.2014 (So) auf N24 22:05 - 23:05 Uhr: Krieger der Vergangenheit - Die Ninja (Wdh. 03:10 Uhr)

Benutzeravatar
laced
Onigiri Schüler
Beiträge: 15

Re: Dokumentationen

Beitrag von laced » Sa 30. Jan 2016, 19:29

Ich glaube hier passt meine Empfehlung am besten hin.

Auf viewster kann man sich alle 24 Folgen von Sushi and Beyond auf Englisch (tw. auch mit deutschen Untertiteln) ansehen:

klick - die Folgenübersicht ist unter dem Video

Es ist eine animierte Verfilmung des gleichnamigen Buches. Eine Familie aus London reist durch Japan um die japanische Essenskultur kennenzulernen. Die Episoden sind mit 20 Minuten eher locker und kurz gehalten, an den animierten Teil knüpft immer eine kleine Dokumentation (in der "realen" Welt) an, in der Toshi - ein Freund der Familie - zum Thema der Folge passende Restaurants, Geschäfte oder auch Betriebe besucht. Manchmal wird mir zwar etwas zu tief in die Klischeekiste gegriffen und die Synchronisation ist stellenweise sehr überspitzt, aber im Großen und Ganzen werden die Charaktere sehr liebevoll dargestellt und gezeichnet. Wer sich schon lange mit der japanischen Essenskultur beschäft wird wahrscheinlich nicht viel neues entdecken, es eignet sich jedoch super um anderen Menschen die Thematik schmackhafter zu machen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste